Seit Jahren schon spenden wir einen Teil unserer jährlichen Weihnachtsaktion an den gemeinnützigen Verein Aktion Treffpunkt e.V.
Unter Leitung von Frau Renate Hofsäß fördert der in Lahr ansässige Verein mit großem persönlichen Engagement Begegnungen von Menschen, die verschieden sind. Die ehrenamtlichen Helfer leisten einen wichtigen Beitrag zur aktiven Integration von Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung in die Gesellschaft.
Der Verein bietet:
- Familienentlastende Dienste am Freitagnachmittag während der offiziellen Schultage für Schülerinnen und Schüler mit Körper- und Mehrfachbehinderung oder mit geistiger Behinderung aus dem Raum Lahr
- Wochenend- und Ferienfreizeiten
- Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu besonderen Anlässen, beispielsweise gemeinsame Konzertbesuche
- Familienentlastende Maßnahmen für Erwachsene mit Behinderung
- Ambulante Freizeitangebote, zum Beispiel eine Trommel- und Tanz AG
- Projekte zum einfachen Kochen, Lesen, Rechnen, Schreiben und Basteln
- Stammtische für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und für Menschen mit geistiger Behinderung
Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie konnte der Verein seine wertvolle Tätigkeit fortführen, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Statt großen Gruppen wurde auf Kleingruppen umgestellt, Angebote wurden an die frische Luft verlegt. Im Sommer waren unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften sogar eine Ferienfreizeit am Bodensee und ein Konzertbesuch möglich.
Die Auswirkungen der Pandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen sind jedoch deutlich spürbar – der Austausch fehlt. Sowohl den Kindern- und Jugendlichen, für die das Café Treffpunkt einen festen Platz im Leben hat, aber auch den pflegenden Elternteilen und den älteren behinderten Menschen.
Damit der Verein seine Arbeit als Anlaufpunkt und Begegnungsstätte in der Region fortsetzen kann, sind Frau Hofsäß und die ehrenamtlichen Mitarbeitenden auf Hilfe angewiesen.
Gerne unterstützen wir den Verein Aktion Treffpunkt e.V. mit einer Geldspende in Höhe von 1.000 €.
Weitere Informationen über den Verein und eine Spendenmöglichkeit finden Sie im aktuellen Infoflyer.
Weitere PFIF-News
Erfahren Sie immer die aktuellsten Informationen zu Fördermittel- & Finanzierungsmöglichkeiten.
Fördernews Machine-Learning-Modelle
Flexible, resiliente und effiziente Machine-Learning-Modelle. Künstliche Intelligenz weist eine rasante Entwicklung und beachtliche Erfolge in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern auf. Auch in der Wissenschaft, wie etwa der Klimaforschung oder Medizin, ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Mit der zunehmenden Verbreitung steigen aber auch die Anforderungen an die Systeme.
Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche
PFIF spielte eine entscheidende Rolle, indem es EZU mit der Forschungszulage unterstützte. Diese Förderung ermöglicht agilen Unternehmen wie EZU, rückwirkend ab 2020 Fördermittel zu beantragen. Die schnelle und reibungslose Kommunikation und Beantragung von PFIF ermöglichte es EZU, sich vollständig auf die Entwicklung ihrer Projekte zu konzentrieren.