In 2019 „investieren“ wir einen Teil unserer diesjährigen Spenden in Bäume und damit in die Zukunft unseres Planeten.
„Plant-for-the-Planet“ verbindet in idealer Weise die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf der einen und der Umwelt auf der anderen Seite: Kinder pflanzen auf der ganzen Welt Bäume, um hiermit die Klimakrise zu bekämpfen.
Was macht Plant-for-the-Planet?
Plant-for-the-Planet wurde 2007 als Schülerinitiative von Felix Finkbeiner gegründet, der damals 9 Jahre alt war. Seine Vision war, dass Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen könnten und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre CO2.
Seitdem entwickelte sich die Initiative rasant zu einer international tätigen Aktion von Kindern. Aktuell sind über 100.000 Kinder weltweit für Plant-for-the-Planet tätig. 81.000 von ihnen sind Botschafter für Klimagerechtigkeit. Das sind Kinder von 9-12 Jahren, die ihr Wissen auf den Akademien an andere weitergeben und sie ebenfalls zu Botschaftern ausbilden. So erreicht Plant-for-the-Planet möglichst viele Kinder und motiviert sie, für ihre Zukunft aktiv zu werden.
Die Vision der Kinder ist es, die Welt zu inspirieren, weltweit 1 Billion Bäume zu pflanzen. Diese Bäume sollen ein Viertel des jährlichen vom Menschen verursachten CO2-Ausstoßes binden.
Mit nur 1 € kann man über diese Initiative aktuell in Mexico das Pflanzen eines Baumes unterstützen. Hierbei wird auch dafür gesorgt, dass die Bäume anwachsen. Die aktuell erreichte Überlebensrate der Bäume liegt bei 94 %.
Über einen als App programmierten Baumzähler kann man auch selbst gepflanzte Bäume melden. Ebenso ist es über die App möglich, andere Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt zu unterstützen.
PFIF hat eine Spende für 1.000 Bäume an Plant-for-the-Planet überwiesen.

Weitere PFIF-News
Erfahren Sie immer die aktuellsten Informationen zu Fördermittel- & Finanzierungsmöglichkeiten.

Förderung für multinationale Forschungsprojekte in der Neurowissenschaften
Erstaunliche neue Erkenntnisse in den Neurowissenschaften führen zu einem tieferen Verständnis von menschlichem Verhalten, Emotionen sowie sozialen Interaktionen. Dieses erfordert jedoch auch ein tieferes Verständnis der damit verbundenen ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten.

Lambda Technology – Förderung mit PFIF
Projektförderung und Forschungszulage kombiniert ohne Doppelförderung. Die industrielle Trocknungs- und Prozesstechnologie ist eine Sparte die unscheinbar wirkt allerdings profitieren mehrere Industrien von dieser Technologie, so zum Beispiel die Elektro-, Druck-, Verbund- und Automobilindustrie.