Projektförderung und Forschungszulage kombiniert

 

31. März 2023
Förderung KMU-innovativ

Projektförderung und Forschungszulage kombiniert ohne Doppelförderung 

Die industrielle Trocknungs- und Prozesstechnologie ist eine Sparte die unscheinbar wirkt allerdings profitieren mehrere Industrien von dieser Technologie, so zum Beispiel die Elektro-, Druck-, Verbund- und Automobilindustrie.

Das mittelständische Unternehmen Lambda Technology bei Garching München ist auf Trocken- und Aushärtungsverfahren für Kunststoffe, Farben und Lacke durch UV- und Infrarotlicht spezialisiert. Erst kürzlich konnte das Unternehmen erfolgreich einen Strahler entwickeln der Nahes Infrarot- (NIR) und UV-Licht kombiniert. Dieser kluge Schachzug ermöglicht es, unterschiedliche Trocknungs- und Aushärtungsprozesse sowohl in zeitlicher Abfolge als auch gleichzeitig durchzuführen. Außerdem können alle Bauteile des NIR-UV-Strahlers unkompliziert im 3D-Druck hergestellt werden.

 

 „Wir haben uns durch die Corona-Pandemie gekämpft und die Förderung hat uns bilanziell gerettet“

Gunther Ackermann, Geschäftsführer Lambda Technology.

 

Allein die Kosten für die Testgeräte liegen laut Schätzung Gunther Ackermanns zwischen 600.000 und 700.000 Euro. Dazu kommen in der Firma Materialwerte in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro. Um erfolgreich zu sein, müsse man immer einen Fuß nach vorne setzen, so der Maschinenbauer, denn mit jedem Projekt wachse das Knowhow im Unternehmen und damit auch für die Kundenlösungen.

Vor vier Jahren bekam das Unternehmen durch Unterstützung des Förderverstehers Partner für Innovation und Förderung (PFIF) knapp 130.000 Euro aus dem ZIM-Fördertopf. Ein weiteres Projekt wurde 2021 bewilligt – nochmals 220.000 Euro. 

 

 „Ich bin schlicht dankbar, dass ich mich um die bürokratische Abwicklung nicht kümmern muss“

Gunther Ackermann

 

Die Forschungszulage ist ein seit 2020 existierendes steuerliches Förderinstrument des Staates. Eine der vielen Vorteile ist die rückwirkende Beantragung der Förderung ab 2020. Somit bietet die Zulage nicht nur eine 25%ige Erstattung der projektbezogenen Personalkosten und eine 15%ige Berücksichtigung der Entwicklungsaufträge externer Firmen, sondern auch eine schnelle Bewilligung von innerhalb (in der Regel) drei Monaten. Dadurch erlangen innovative Unternehmen eine höhere Planungssicherheit. Zusätzlich sind die inhaltlichen Anforderungen an die antragstellenden Unternehmen geringer. Die maximale Förderhöhe pro Jahr und Unternehmen beträgt 1 Mio. Euro und wird mit der Unternehmenssteuer verrechnet oder bei einer höheren Steuerlast sogar ausbezahlt. 

Zum Beitrag: Fördergelder erleichtern Mittelstand innovative Entwicklungen (elektronikpraxis.de)

 

Zusätzliche Liquidität mit PFIF

Seit Einführung der steuerlichen Förderung haben wir 300 Unternehmen bei der erfolgreichen Erlangung der Forschungszulage begleitet. Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen bei der Beantragung der Fördermittel, die Ihnen zustehen. Dabei profitieren Sie von:

  • Maximierung der Zulagenhöhe durch optimale Projektierung und Kostenzuordnung
  • Hohe Bewilligungsquote durch präzise Formulierung der Anträge
  • Prüfungsgerechte Abrechnung dank umfassender Erfahrung in Prozessen und Audits
  • Optimierter Förderumfang durch Berücksichtigung weiterer Förderungen
  • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstanalyse zur Prüfung Ihrer Fördermöglichkeiten.

Weitere PFIF-News

Erfahren Sie immer die aktuellsten Informationen zu Fördermittel- & Finanzierungsmöglichkeiten.

Fördernews Machine-Learning-Modelle

Fördernews Machine-Learning-Modelle

Flexible, resiliente und effiziente Machine-Learning-Modelle. Künstliche Intelligenz weist eine rasante Entwicklung und beachtliche Erfolge in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern auf. Auch in der Wissenschaft, wie etwa der Klimaforschung oder Medizin, ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Mit der zunehmenden Verbreitung steigen aber auch die Anforderungen an die Systeme.

mehr lesen
Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche

Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche

PFIF spielte eine entscheidende Rolle, indem es EZU mit der Forschungszulage unterstützte. Diese Förderung ermöglicht agilen Unternehmen wie EZU, rückwirkend ab 2020 Fördermittel zu beantragen. Die schnelle und reibungslose Kommunikation und Beantragung von PFIF ermöglichte es EZU, sich vollständig auf die Entwicklung ihrer Projekte zu konzentrieren.

mehr lesen