Verbesserte Produktionsprozesse dank KI

 

22. Februar 2023
Förderung KMU-innovativ

KI wird in der Maschinenbaubranche immer wichtiger. 

KI (künstliche Intelligenz) wird tagtäglich und selbstverständlich von uns verwendet. Allerdings wird der Einsatz von KI im Maschinenbau von einigen Unternehmen noch skeptisch beäugt. 

 

Das Thema KI spielt im Maschinenbau eine wachsende Rolle.

Paul Freyberg

 

So hat der Hersteller von Präzessionsdrehteilen, EZU Metallwaren, seinen Produktionsprozess jedoch wirtschaftlicher und qualitativer gestalten können und das nur mit der Integration von KI. Dadurch wurde bei neuen Projekten die Qualitätskontrolle praktisch in den Produktionsprozess integriert. Das Ergebnis ist eine ständige Verbesserung der Qualität der produzierten Werkstücke sowie die Optimierung des gesamten Produktionsprozesses. 

Trotz der hochentwickelten KI war dies kein einfacher Veränderungsprozess und dauerte drei Jahre für das Unternehmen. Zudem ist der Prozess mit Investitions- und laufenden Kosten verbunden. Ein Lichtblick für EZU und seine fünf Projekte ist die Forschungszulage. Für die Jahre 2020 bis 2024 konnte PFIF dem Unternehmen zusätzliche Liquidität in Höhe von 1,5 Mio. Euro sichern und somit wirtschaftlich helfen. Schlussendlich spart sich das Unternehmen Maschinen für die Qualitätskontrolle im Wert von bis zu 400.000 Euro.

 

Mit Paul Freyberg haben wir einen Innovation Consultant, der unser Thema sofort verstanden hat.

Andreas Zumkeller, Geschäftsführer EZU Metallwaren

 

Die Forschungszulage ist ein seit 2020 existierendes steuerliches Förderinstrument des Staates. Eine der vielen Vorteile ist die rückwirkende Beantragung der Förderung ab 2020. Somit bietet die Zulage nicht nur eine 25%ige Erstattung der projektbezogenen Personalkosten und eine 15%ige Berücksichtigung der Entwicklungsaufträge externer Firmen, sondern auch eine schnelle Bewilligung von innerhalb (in der Regel) drei Monaten. Dadurch erlangen innovative Unternehmen eine höhere Planungssicherheit. Zusätzlich sind die inhaltlichen Anforderungen an die antragstellenden Unternehmen geringer. Die maximale Förderhöhe pro Jahr und Unternehmen beträgt 1 Mio. Euro und wird mit der Unternehmenssteuer verrechnet oder bei einer höheren Steuerlast sogar ausbezahlt. 

Zur Pressemitteilung: KI optimiert Qualitätssicherung (industrie.de) 

 

Zusätzliche Liquidität mit PFIF 

Seit Einführung der steuerlichen Förderung haben wir 300 Unternehmen bei der erfolgreichen Erlangung der Forschungszulage begleitet. Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen bei der Beantragung der Fördermittel, die Ihnen zustehen. Dabei profitieren Sie von: 

  • Maximierung der Zulagenhöhe durch optimale Projektierung und Kostenzuordnung 
  • Hohe Bewilligungsquote durch präzise Formulierung der Anträge 
  • Prüfungsgerechte Abrechnung dank umfassender Erfahrung in Prozessen und Audits 
  • Optimierter Förderumfang durch Berücksichtigung weiterer Förderungen 
  • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstanalyse zur Prüfung Ihrer Fördermöglichkeiten. 

Weitere PFIF-News

Erfahren Sie immer die aktuellsten Informationen zu Fördermittel- & Finanzierungsmöglichkeiten.

Fördernews Machine-Learning-Modelle

Fördernews Machine-Learning-Modelle

Flexible, resiliente und effiziente Machine-Learning-Modelle. Künstliche Intelligenz weist eine rasante Entwicklung und beachtliche Erfolge in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern auf. Auch in der Wissenschaft, wie etwa der Klimaforschung oder Medizin, ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Mit der zunehmenden Verbreitung steigen aber auch die Anforderungen an die Systeme.

mehr lesen
Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche

Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche

PFIF spielte eine entscheidende Rolle, indem es EZU mit der Forschungszulage unterstützte. Diese Förderung ermöglicht agilen Unternehmen wie EZU, rückwirkend ab 2020 Fördermittel zu beantragen. Die schnelle und reibungslose Kommunikation und Beantragung von PFIF ermöglichte es EZU, sich vollständig auf die Entwicklung ihrer Projekte zu konzentrieren.

mehr lesen