Arbeit in Zeiten von Corona – Homeoffice bei PFIF | PFIF - Partner für Innovation und Förderung

Arbeit in Zeiten von Corona – Homeoffice bei PFIF

 

30. April 2021
Homeoffice bei PFIF

Das Corona-Virus hat unseren Alltag fest im Griff und erfordert neue Arbeitsweisen. Das Thema Homeoffice ist auch bei PFIF allgegenwärtig.

Der digitale Wandel in der Arbeitswelt stellt dabei sowohl die Mitarbeitenden als auch die Führungskräfte vor Herausforderungen. Vor Corona war die Arbeit im Homeoffice eher die Ausnahme bei PFIF und vor allem bei erfahrenen Consultants praktiziert. Nur rund 10 % der Mitarbeitenden konnten ihren Arbeitsort selbst wählen.

Dies hat verschiedenste Gründe. Die optimale Betreuung und Entlastung unserer Kunden ist uns enorm wichtig. Dabei profitieren alle unsere Förderprofis vom direkten internen Erfahrungsaustausch – sowohl zu projektbezogenen als auch zu allgemeinen organisatorischen Themen.

Im persönlichen Gespräch lassen sich schnell optimale Lösungen für unsere Kunden finden. Auch der Blick über die Schulter und ein direktes Feedback z. B. auf ein gemeinsam geführtes Kundengespräch oder eine E-Mail hilft uns bei der Ausbildung der Mitarbeiter und der Optimierung unserer Dienstleistung.

Entsprechend schwer war es, sich von den lang erprobten Strukturen zu lösen und neue Wege zu gehen. Nahezu allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit von zu Hause aus auszuführen, ist in Corona-Zeiten notwendig, jedoch sowohl seitens der Geschäftsleitung als auch Mitarbeiter eine Umstellung. Besondere Vorkehrungen erfordert die Arbeit mit sensiblen Daten außer Haus. Auch die Kundenkontakte müssen weiterhin nach unseren hohen Standards gepflegt werden und dürfen nicht unter der veränderten Arbeitssituation leiden. Für den Kunden müssen unsere Consultants wie gewohnt direkt erreichbar sein. Dies erfordert vor allem organisatorische Maßnahmen, die bei PFIF erarbeitet wurden.

Da den Förderberaterinnen und Förderberatern schon immer persönliche Notebooks zur Verfügung stehen, die über einen verschlüsselten VPN-Tunnel sicheren Zugang zu unserem System bieten, war die technische Umstellung einfach. Auch unsere Telefonanlage ist auf ein flexibles Arbeiten ausgelegt; Mobiltelefone können problemlos eingebunden oder direkt über den Laptop telefoniert werden. Microsoft Teams wurde zur einfachen internen Kommunikation eingerichtet und bietet über regelmäßige Videomeetings die Möglichkeit, mit dem Kunden und im Team zu kommunizieren.

Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden im Homeoffice und den Kolleginnen und Kollegen vor Ort in Lahr funktioniert sehr gut und reibungslos. Im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin „Karriere Einsichten“ stellt Herr Zahm fest, dass die Führungskräfte und Mitarbeitenden sich gut darauf eingerichtet haben und eher etwas mehr bzw. effektiver arbeiten als zuvor.

Eine Erkenntnis, die das künftige Arbeiten bei PFIF prägt. Auch nach Corona werden die Mitarbeitenden ihre Arbeit bei PFIF flexibel gestalten können.

 

Sie möchten den gesamten Pressebeitrag lesen?

Judith Cudaj

Sie möchten das PFIF-Team ergänzen?

Dann bewerben Sie sich unkompliziert online.

Weitere PFIF-News

Erfahren Sie immer die aktuellsten Informationen zu Fördermittel- & Finanzierungsmöglichkeiten.

Fördernews Machine-Learning-Modelle

Fördernews Machine-Learning-Modelle

Flexible, resiliente und effiziente Machine-Learning-Modelle. Künstliche Intelligenz weist eine rasante Entwicklung und beachtliche Erfolge in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern auf. Auch in der Wissenschaft, wie etwa der Klimaforschung oder Medizin, ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Mit der zunehmenden Verbreitung steigen aber auch die Anforderungen an die Systeme.

mehr lesen
Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche

Künstliche Intelligenz in der Automobilbranche

PFIF spielte eine entscheidende Rolle, indem es EZU mit der Forschungszulage unterstützte. Diese Förderung ermöglicht agilen Unternehmen wie EZU, rückwirkend ab 2020 Fördermittel zu beantragen. Die schnelle und reibungslose Kommunikation und Beantragung von PFIF ermöglichte es EZU, sich vollständig auf die Entwicklung ihrer Projekte zu konzentrieren.

mehr lesen